10.07.2016

Hochzeitstorte mit Schmetterlingen

Hochzeitstorte mit Schmetterlingen
Wenn gute Freunde heiraten, kommt man schonmal auf Ideen. Inspiriert vom Schmetterlings-Tattoo der Braut, kam dieses Mal ein kleines Großprojekt heraus. Für den Wow-Effekt musste ein eingebackenes Herz in der oberen Etage her. Das war gar nicht so einfach, weshalb die oberste Torte noch ein zweites Mal gebacken werden musste. Was soll man noch sagen, mit dem Effekt hat es geklappt, und alle waren's zufrieden :-)

Wer's auch mal ausprobieren möchte, findet hier alle Rezepte dafür. Wichtigster Tipp: genug Zeit einplanen...

Zutaten Red Velvet-Kuchen (2x):
125 g weiche Butter
380 g gesiebter Puderzucker
2 Eier (Größe M)
1 Pckg. Vanillezucker
5 EL gesiebtes Kakaopulver (ungesüßt)
1 kl. TL rote Speisefarbe
250 g Mehl
1 TL Natron
25 g Speisestärke
250 ml Buttermilch
½ TL Salz
1 TL Apfelessig

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln einrühren. Kakao einrühren.
Speisefarbe einrühren. Buttermilch mit Salz verrühren. Mehl mit Natron und Stärke vermischen, sieben und abwechselnd mit Buttermilch und Essig unterrühren. Backen: siehe "Backvorgang", Backen: siehe "Backvorgang"; 1x im Backring ca. 30 cm, 1x im Backrahmen ca. 40 x 30 cm.

Den Red-Velvet-Kuchen im eckigen Backrahmen nicht ganz durchbacken, mit feuchtem Tuch darauf auskühlen lassen und anschließend Herzen ausstechen. Diese schräg halbieren, mit einer Mischung aus einigen Esslöffeln Weißwein, Wasser und Puderzucker umgedreht aufeinandersetzen und einfrieren. Man kann drei oder vier zusammenkleben, damit sie zusammen einen größeren Teil eines Kreises bilden. Ein paar Herzen einzeln lassen, um beim Zusammensetzen mehr Flexibilität zu haben.






Zutaten Nusskuchen (3x):
200 g gesiebtes Mehl
200 g Speisestärke
150 g geriebene Haselnüsse
1 Pckg. Backpulver
200 g Zucker
1 1/3 Pckg. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier (getrennt)
3 EL heißes Wasser
35 g Nuss-Aroma
65 g flüssige, zimmerwarme Butter


Zubereitung Nusskuchen (2x):
Mehl, Speisestärke, Haselnüsse und Backpulver in einer Schüssel mischen. Zucker, Vanillezucker und Salz in einer zweiten Schüssel mischen. Die Eier trennen. In einer großen Schüssel die Eigelbe mit dem heißen Wasser und zwei Dritteln der Zucker-Mischung sehr schaumig rühren. Eiweiß mit dem restlichen Drittel der Zucker-Mischung sehr steif schlagen und auf das Eigelb geben. Die trockenen Zutaten nach und nach darübersieben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss das Nuss-Aroma über der Mischung verteilen, ebenso die Butter, und unterheben. Backen: siehe "Backvorgang"; 1x im Backrahmen ca. 40 x 30 cm, 1x im Backring ca. 30 cm.

Den letzten der Nusskuchen-Teige halbieren und in den halben Teig noch 50 g mehr Haselnüsse geben. Den Boden eines Backrings (ca. 18 cm Durchmesser) dünn mit letzterem Teig bestreichen, Rest in einen Spritzbeutel geben und außen einen Ring spritzen sowie innen einen Kegel. Die gefrorenen Herzen im Ring einsetzen. Restlichen Teig um den Herzring herumspritzen, mit dem normalen Haselnussteig weitermachen. Backen: siehe "Backvorgang" - dieser Kuchen backt jedoch länger, daher die Tücher außen an der Backform ggf. erneut befeuchten.

Zubereitung Schokoladenkuchen dunkel (3x):
200 g gesiebtes Mehl
1 Pckg. Backpulver
100 g Mandeln
5 EL Kakao
100 - 200 g ger. Zartbitter-Schokolade
200 g Zucker
1 1/3 Pckg. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier (getrennt)
3 EL heißes Wasser
65 g Butter

Zubereitung Schokoladenkuchen dunkel:
Mehl, Backpulver, Mandeln, Kakao und geriebene Schokolade in einer Schüssel mischen. Zucker, Vanillezucker und Salz in einer zweiten Schüssel mischen. Die Eier trennen. In einer großen Schüssel die Eigelbe mit dem heißen Wasser und zwei Dritteln der Zucker-Mischung sehr schaumig rühren. Eiweiß mit dem restlichen Drittel der Zucker-Mischung sehr steif schlagen und auf das Eigelb geben. Die trockenen Zutaten nach und nach darübersieben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Butter über der Mischung verteilen und unterheben. Backen: siehe "Backvorgang"; 1x im Backrahmen ca. 40 x 30 cm, 1x im Backring ca. 30 cm, 1x im Backring ca. 18 cm.

Zutaten Schokoladenkuchen hell (2x)
200 g Zucker
1 1/3 Pckg. Vanillezucker
200 g gesiebtes Mehl
200 g Speisestärke
1 Pckg. Backpulver
1 Prise Salz
166 g geriebene weiße Schokolade (1/3 von 5 Tafeln)
6 Eier (getrennt)
3 EL heißes Wasser
2 TL weiße-Schokoladen-Aroma
65 g Butter

Zubereitung Schokoladenkuchen hell:
Mehl, Speisestärke, Backpulver und geriebene Schokolade in einer Schüssel mischen. Zucker, Vanillezucker und Salz in einer zweiten Schüssel mischen. Die Eier trennen. In einer großen Schüssel die Eigelbe mit dem heißen Wasser und zwei Dritteln der Zucker-Mischung sehr schaumig rühren. Eiweiß mit dem restlichen Drittel der Zucker-Mischung sehr steif schlagen und auf das Eigelb geben. Die trockenen Zutaten nach und nach darübersieben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Butter über der Mischung verteilen und unterheben. Backen: siehe "Backvorgang"; 1x im Backrahmen ca. 40 x 30 cm, 1x im Backring ca. 30 cm,

Backvorgang:
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech einen Backrahmen aufstellen, die Masse einfüllen und glattstreichen. Der Backrahmen sollte außen mit nassen Handtuch-Stücken umwickelt sein, damit der Teig gleichmäßig hochgeht. Man kann die Tücher gut mit Büroklammern oben am Rahmen festmachen, oder auch mit Sicherheitsnadeln aneinander befestigen. Aufpassen, dass die Handtücher nicht am oberen Rank verkohlen (ggf. zwischendurch Wasser draufsprühen, dies sollte aber nicht nötig sein, wenn die Tücher anfangs richtig nass sind; oder zwischendurch die Tücher entfernen, insbesondere, falls der Teig sonst außen zu lange braucht). Die Form auf dem Rost in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben. Ober-/Unterhitze: 180°C / Heißluft: 160°C, Backzeit: ca. 35-40 Min. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig durch ist.

Mengen für die Buttercremes:
150 g Butter auf 125 g Buttercreme-Pulver/125 ml Wasser
250 g Butter auf 208 g Buttercreme-Pulver/208 ml Wasser

Für Mascarpone-Buttercreme:
Butter zur Hälfte durch Mascarpone ersetzen.

Nach Zubereitung der Buttercreme proportional zum Buttercreme-Gewicht Aroma zumischen (20-35 g Aroma pro 100 g Buttercreme), z.B.: 
Erdbeer-Aroma für Erdbeer-Mascarpone-Buttercreme
Caramel-Aroma für Caramel-Buttercreme
Sekt-Aroma (alkoholfrei) für Caramel-Buttercreme
weiße-Schokolade-Aroma für weiße-Schokolade-Buttercreme
Haselnuss-Aroma für Haselnuss-Buttercreme

Kuchenböden in der Höhe halbieren (wenn sie nicht zu dünn dafür sind, wie mein Red Velvet-Boden). Mit Buttercreme bestreichen, dann nächsten Boden aufsetzen. Nach Geschmack die Kuchenböden vor dem Bestreichen mit der Buttercreme mit Alkoholika wie Whiskey, Tia Maria o.ä. beträufeln und/oder auf die Buttercreme Schokosplitter geben.

Torten außen dünn mit nicht aromatisierter Buttercreme einstreichen (crumb coat) und gut durchkühlen (mind. 2 h). Außen mit Buttercreme bestreichen und wieder gut durchkühlen (mind. 2 h). 


Fondant:
Ein 2,5 kg-Eimer Satin Ice Fondant (weiß) hat genau ausgereicht - für eventuelle nötige Farbexperimente aber lieber mehr kaufen, es hält sich sehr lange. Fondant entsprechend der benötigten Mengen teilen, mit Wilton-Gelfarben einfärben, dünn ausrollen, Torten bedecken, Fondant gut glattstreichen - siehe Anleitungen auf Youtube und Co.

Vor dem Aufeinandersetzen der mittleren auf die unterste Torte sieben Bambusstäbe in der Höhe der untersten Torte zurechtsägen und dort im Kreis einstecken. Bei der mittleren Torte sechs zugesägte Stäbe im Kreis einstecken (vielleicht tut's auch je einer weniger, aber ich wollte sichergehen). Durch die Mitte der mittleren Torte samt dünner Pappplatte darunter, die nicht breiter sein sollte als die Torte, einen langen Bambusstab treiben, beiseitelegen und mittlere Torte aufsetzen. Oberste Torte ebenfalls löchern, auf die mittlere setzen und langen Stab runterdrücken. Dann bei jedem Stockwerk unten Bänder herumlegen und diese hinten festkleben.

Aus übriggebliebenem Fondant Ornamente ausstechen und mit Edible Glue an der Torte festkleben, nach Belieben mit Glitter betupfen. Messer zum Anschneiden nicht vergessen... Et voilà, ein glückliches Brautpaar!




Credits:
Rezepte angelehnt an Rezepte-Sammlung "Menü" und Webseite Dr. Oetker (Red Velvet-Kuchen).
Extrem gute Beratung und Zutaten/Materialien im Party Deko Shop Stuttgart.

1 Kommentar: